❤ Wohnzimmer ❤

Herzstück jeder Wohnung: Das Wohnzimmer!
Es ist quasi die Innenstadt der Wohnung oder des Hauses - das Zentrum, in dem alles zusammenläuft. Beim Einrichten dieses Raumes, ist es wichtig, zuerst seine verschiedenen Funktionen zu definieren. Im Wohnzimmer treffen ganz unterschiedliche Bedürfnissen aufeinander: Die Jüngsten wollen spielen, die Erwachsenen entspannt ein Buch lesen oder einen Film sehen, gemeinsam Kaffee trinken oder sich in gemütlicher Atmosphäre unterhalten.

Im Wohnzimmer verbringen wir ganz unterschiedlich Zeit, aber davon die meiste. Die unterschiedlichen Bereiche sollten räumlich und optisch voneinander getrennt sein und trotzdem ein harmonisches Ganzes bilden. Für den Wohlfühl-Effekt gibt es - wie im Rest des Zuhauses - noch ein paar elementare Bausteine, die das Wohnzimmer zu einem Ort machen, an dem wir uns gerne aufhalten.

Der Raum braucht einen Mittelpunkt

Ein Mittelpunkt reguliert das Gleichgewicht, lenkt den Blick und vermittelt dadurch Ruhe im Wohnzimmer.

Ein großzügiges Sofa bietet sich als Hingucker-Möbel an. Groß

und bequem sind zwei Attribute, die ein Sofa zum begehrten

Objekt machen, und außerdem zu einer entspannten Atmosphäre beitragen. Platz für zwei? Konstellationen vis-a-vis, über Eck oder in Kombination mit einem Sessel lockern das Gesamtbild und verleihen dem Wohnzimmer einen kommunikativen Charakter.

 

Sitzgruppen aus luftigen Sofas, Sesseln, Hockern und Bodenkissen sind ebenfalls luftiger und dazu noch flexibler als eine wuchtige Couch. Aber natürlich kann auch ein einzelnes Sofa eine beliebte Anlauftstelle sein. Ein oder mehrere kleine Beistelltische als Begleiter sind nicht nur dekorativ, sondern auch äußerst praktisch: Sie bietet Ausstellungsfläche für Accessoires, Bücher, Zeitschriften, die Tasse Kaffee oder auch die Fernbedienung an und tragen gleichzeitig zur stimmigen Gesamtkomposition bei.

Beleuchtung im Wohnzimmer

 

 

 

Nicht zu vergessen: das Licht!
Gerade im Wohnzimmer spielt die Beleuchtung eine große Rolle. Verschiedene direkte und indirekte Lichtquellen erzeugen verschiedene Stimmungen. Mindestens fünf verschiedene Lichtquellen verträgt jedes Wohnzimmer. Bogenlampe, Stehlampe, Tischlampe oder purer Kerzenschein - viele Leuchten ein Effekt: jede Leuchte trägt zur Wohnlichkeit im Raum bei! Natürliches Licht am Tag ist ein aktiver Motivationsverstärker, abends soll es allerdings eher gedämpft zugehen.

Farbgestaltung und Deko im Wohnzimmer

 

 

 

Damit der rote Faden trotz der vielen Bestandteile im Wohnzimmer erhalten bleibt, sollte ein durchgängiges Farbkonzept erstellt werden. Idealerweise dominieren zwei bis drei Hauptfarben, die im ganzen Raum immer wieder aufgegriffen werden.

Den Grundstein bietet die Wand- und Bodenfarbe, Akzente setzte man am besten mit Deko, Wandbildern, persönlichen Details und Wohntextilien wie Teppichen, Kissen und Decken. Diese sorgen zudem für Gemütlichkeit - und das soll das Wohnzimmer ja vor allem sein!
Lass dich inspirieren und machs dir im Wohnzimmer gemütlich!

Fotogalerie

Klickt z.B., auf das erste Bild und Ihr könnt dann von innen der Galerie mit dem Pfeil weitergehn. Beim Doppelklick sind die Fotos original groß...