❤ Küche ❤

Die Küche - das Herz!
Der kommunikative Kochpunkt in Haus und Wohnung ist auch ein kreativer Ort zum Austoben. Hier finden oft die besten Gespräche und manchmal sogar Feste statt! Küchen sollten Lebensfreude und Sinnlichkeit ausstrahlen, Funktionalität und Ästhetik verbinden. Erst wenn eine Küche nicht nur praktisch, sondern auch gemütlich ist, wird sie zu einem Ort, an dem man nicht nur gerne kocht, sondern sich auch gerne aufhält. Deshalb erfreuen sich vor allem große Wohnküchen, die Essen und Leben noch näher zueinander bringen, größter Beliebtheit. Man kann es sich aber auch in kleinen Küchen wohnlich schön machen!

Küche einrichten: Die Planung

Eine sorgfältige Planung der Küche wird das spätere Arbeiten in der Küche bestimmen und erleichtern. Außerdem sollte man die Entscheidung für eine Küche mit Ruhe und Bedacht treffen, schließlich soll es ein Bund fürs Leben sein - aber natürlich muss das Herz auch ordentlich klopfen! Wie soll sie also aussehen, die Traum-Küche? Möchte ich eine Komplettlösung wie sie mir eine Einbauküche bietet, oder wünsche ich mir lieber etwas Extravagantes? Vielleicht eine Designerküche mit separater Kochinsel? Beliebt ist auch die Küche im Stilmix: Einzelne Bausteine formieren sich zu einer ganz persönlichen Gruppe. Wem eine kompakte Lösung nicht zusagt, der trifft einfach eine andere Entscheidung, und bestückt die Küche mit einzelnen Elementen und Modulen. Angefangen bei Herd und Ofen, erstreckt sich die Küchenplanung über praktischen Stauraum bis hin zum freistehenden Kühlschrank. Alte Küchenbuffets und -schränke vom Flohmarkt sind dabei gern gesehene Gäste in der Küche.

Materialien und Oberflächen in der Küche

 

 

 

 

 

Bei der Materialwahl für die Fronten ist der persönliche Geschmack entscheidend: Sie sind das Gesicht der Küche und bestimmen damit die Atmosphäre. Sollen sie aus Holz sein, aus Edelstahl oder wähle ich Hochglanzfronten? Auch bei den Griffen steht eine Entscheidung an: Ja oder Nein. Mag ich es lieber schlicht oder bevorzuge ich geschwungene Griffe zum Beispiel für eine Küche im Landhaus-Stil? All diese Fragen und noch weitere müssen im Vorfeld geklärt werden. Der Fokus ruht am Ende aber stets auf einer Frage: Was möchte ich in der Küche unterbringen? Stauraum in der Küche ist elementar - alle Utensilien müssen schnell verstaut werden, aber genauso schnell auch wieder zum Vorschein kommen, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu ermöglichen.

 

Für die Arbeitsflächen in der Küche gibt es ganz unterschiedliche Bewerber: Holz, Granit, Marmor oder pflegeleichter Kunststoff. Alle Materialien haben ihren eigenen Charakter und Stil und passen sich optisch und funktional den Bedürfnissen ihrer Benutzer an. Hitzebeständigkeit ist ein ausschlaggebender Punkt, ebenso wie das Verhältnis zu scharfen Gegenständen. Damit eine Küche auch über Jahre ein guter Freund bleibt, ist Qualität ein wichtiges Stichwort - auch und gerade bei den eher unsichtbaren technischen Details. Auf den ersten Blick scheint manches überflüssig und lediglich teuer, was sich im späteren Küchen-Alltag jedoch als unverzichtbarer Helfer erweist.

Stauraum in der Küche

Wichtig in der Küche ist vor allem viel Stauraum in Ober- und Unterschränken. Für ungeliebte Fronten und Fliesenflächen gibt es viele Lösungen: Knäufe, Griffe, Ersatzfronten oder Folien verwandeln jede Küchenzeile in ein hübsches Versteck für Töpfe, Pfannen, Geschirr und andere Küchenutensilien. Eine schöne Ergänzung zu geschlossenen Schränken sind offene Regale wie das kleine String Pocket. Ein Küchenbüffet ist ebenfalls ein geschmackvoller Helfer, der einiges wegstecken kann. Seine Arbeitsfläche nimmt zudem wohlwollend große Schalen für Obst und Gemüse oder Küchenutensilien auf. Die Fundgrube: Flohmarkt oder Dachboden. Dank Farbe und Pinsel erhält er auch relativ zügig ein frisches Antlitz.

Auch ein Rollwagen erweist sich als nützliches Modul in der Küche. Er dient gleichzeitig als Ablagefläche und Arbeitsplatz. Seine Fahrtüchtigkeit sorgt außerdem dafür, dass es nicht starr im Weg steht, sondern ganz individuell an seinen (zugewiesenen)Platz findet. Aus einfachen Regalbrettern erschaffen tüchtige Handwerker blitzschnell und preisgünstig Stauraum für Geschirr und Töpfe. Ein fröhlicher Vorhang aus Stoff bietet den nötigen Sicht- und Staubschutz - und Weinkisten aus Holz sind ein schöner "Schubladenersatz". In ihnen stapelt sich beispielsweise Besteck.

Wandgestaltung mit Funktion

 

 

 

 

Schlichte Bilder oder Wandboards - wie man sie zum Beispiel bei IKEA findet - eignen sich für eine Ablage oberhalb der Küchenmodule: Vorratsgläser oder Gewürze finden dort ihren Platz. Auch schlichte Hakenleisten für Kochlöffel sind eine feine Zutat der die Stilmix-Küche. Generell ist der Schwede ein beliebter Lieferant für einzelne Küchenbausteine. Funktionalität und Individualität: Dafür steht die Küche im Stilmix, deren Zutaten Koch und Köchin glücklich machen.

Dekoideen für die Küche

 

 

 

 

 

 

 

Offnen Regale und Flächen sind prädestinierte Ausstellungsflächen für dekorative Gebrauchsgegenstände in der Küche. Bezauberndes Porzellan, mit Liebe ausgesuchte Küchenutensilien und schöne Textilien kommen dort gut zur Geltung. Diese Accessoires sind wichtige Zutaten im funktional-gemütlichen Mix in der Küche: Sie setzen Farbakzente und verleihen dem Raum Lebendigkeit und Inidvidualität. Auch toll: Kunst in der Küche - zum Beispiel thematisch passend von Larissa Bertonasco oder Sara Illenberger. Alltägliches wie schöne Teller oder alte Backformen wirken an der Wand ebenfalls wie Kunstwerke.

Fotogalerie

Klickt z.B., auf das erste Bild und Ihr könnt dann von innen der Galerie mit dem Pfeil weitergehn. Beim Doppelklick sind die Fotos original groß...