❤ Diele/Flur ❤

Hereinspaziert!

Im Flur empfangen wir Familie und Freunde, er ist der Ort des täglichen Nach-Hause-Kommens und ein Experimentierfeld für außergewöhnliche Ideen! Schön soll der Flur sein, weil hier der erste Eindruck entsteht. Er muss aber auch allerlei praktische Anforderungen erfüllen: Jacken und Mäntel brauchen Platz an einer Garderobe, ein Spiegel sollte einen letzten Blick erlauben und Begleiter wie Schlüssel oder Geldbörse wollen hier aufbewahrt werden. Unauffälligen Stauraum bieten zum Beispiel Einbauschränke oder eingezogene Bretter unter hohen Decken. Dekorativen Stauraum bieten gestapelte Weinkisten, die zum Regal für Schuhe oder Taschen werden.

Auch besondere Einzelstücke verleihen dem Flur eine individuelle Note. Ein Vintagespiegel, praktische Spinde, platzsparende Kinosessel oder praktische Truhenbänke sind dekorativ. Auch ein Garderobenklassiker wie die Hang it all von Vitra meistert gekonnt den Spagat zwischen Ästhetik und Funktionalität.
Da man sich im Flur nie besonders lang aufhält, lädt dieser Raum zu einer mutigen, außergewöhnlichen Wandgestaltung und Dekoration ein: ausgefallene Mustertapeten, halbhoch gestrichene Wände, knallige Farben oder kontrastreiche Blockstreifen sind im Eingangsbereich herzlich willkommen.

Flur gestalten: Ideen für einen vernachlässigten Raum

 

 

 

Beim Einrichten einer Wohnung wird an den Flur oft als letztes gedacht. Das macht einerseits Sinn, denn immerhin ist der Flur ein Raum, in dem man sich nicht besonders oft und lange aufhält, andererseits ist er – wie viele sagen, ein Stück weit auch die „Visitenkarte“ einer Wohnung, der berühmte „erste Eindruck“, denn er ist das erste, was ein Gast von der Wohnung zu Gesicht bekommt. Daher folgt hier nun so etwas wie ein kleines Plädoyer für einen schönen Flur mit ein paar ganz elementaren Tipps, wie man den eigenen Flur gestalten kann. 

Allgemeines Tipps und Tricks für einen guten ersten Eindruck

Ein großes Problem bei vielen Fluren ist, dass sie meist nicht besonders hell sind, da oft nur wenig natürliches Tageslicht bis in den Kern der Wohnung dringt (und das ist der Flur zumeist). Dieser Tatsache sollte man sich also bewusst sein, wenn man sich daran macht, den eigenen Flur zu gestalten. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn mit der richtigen Farbwahl und einigen Lichtquellen kann man diesem Problem schnell entgegen wirken. Vor allem elegante Farben, bieten sich dabei für Wand und Boden an. Sie lassen den Raum warm wirken und beengen ihn nicht künstlich. Wer auf einen kleinen Farbtupfer nicht verzichten möchte, kann das gut an den kurzen Stirnseiten des Raumes machen. Das sorgt für einen netten Effekt und erschlägt den Flurbesucher nicht mit seiner Farbgewalt. Ein weiterer, gänzlich simpler und doch effektvoller Tipp fürs Flur gestalten ist es, die Türen in der gleichen Farbe zu lackieren wie die Wand, so wirken sie weniger unauffällig im Raum. Der Flur kann der genau der richtige Ort für ein paar Quadratmeter verrückte Tapete, ein besonderes, großformatiges Bild, eine gewagte Wandfarbe oder eine experimentelles Möbelstück sein!

Flur gestalten: Ideen für Problemfälle

 

 

 

 

In der Realität sieht es leider meistens so aus, dass sich die wenigsten an einer prunkvollen Eingangshalle erfreuen dürfen, vielmehr stellt der Flur in vielen Wohnungen ein kleines, verwinkeltes, oft schlauchartig-ungünstig geschnittenes „Restzimmer“ dar, dem mit viel Gestaltungswillen und guten Ideen zu Leibe gerückt werden muss! Aber auch hier gilt wie so oft: Man muss eben aus der Not eine Tugend machen!

Indem man architektonische Schwachstellen wie zum Beispiel eine schlauchige Form gekonnt betont, kann man sie recht gut überspielen und ihnen den (Einrichtungs-)Schrecken nehmen. Bei schlauchartigen Fluren empfiehlt es sich, die Länge des Raumes durch ein langes halbhohes Regal, eine Bilderleiste oder auch für einen horizontalen farbigen Balken an der Wand zu nutzen und damit den „Catwalk-Charakter“ des Raumes zu betonen. Auch ein langer Läufer auf dem Fußboden tut das seinige für diesen Effekt und man fühlt sich wohlgeleitet in die verschiedenen Zimmer!

Viele haben in ihrem Flur auch kleine Nischen, Vorsprünge und andere bauliche Interessantheiten, die man mit passgenauen Einbauschränken, Haken oder einem gut platzierten Bild ausnutzen, betonen, nutzen oder eben auch kaschieren kann. In besonders kleinen Fluren empfiehlt es sich, statt einer großen Garderobe schmucke Wandhaken an der Wand zu montieren. Die sehen nicht nur hübsch aus, sondern tun auch ihren Dienst!

Fotogalerie

Klickt z.B., auf das erste Bild und Ihr könnt dann von innen der Galerie mit dem Pfeil weitergehn. Beim Doppelklick sind die Fotos original groß...