✿ Deko-Sommer ✿

An den Sommer

„Oh Sommer wann fängst du denn an?“ Hörst du uns alle fragen. Weil er dich nicht erwarten kann - beginnt der Mensch zu klagen.
So gehst du also an dein Werk, bringst warme Sonnentage. Doch kaum kommst du so recht in Fahrt erreicht dich neue Klage.
„Oh weh, so schwül und drückend heiß, jetzt treibst du´s auf die Spitze!“ „Das hält der stärkste Mensch nicht aus - die reinste Affenhitze!“

„Nun denn!“ Denkst du und schickst sogleich, wie immer edler Ritter, mit Blitz und Donner obendrein, ein herrliches Gewitter.
Wir atmen auf und sind erlöst: „hab Dank für diesen Segen!“ Und doch vernimmst du bald darauf: „wann hört denn auf der Regen?“

So stehst du unter Dauerstress. Es jedem Recht zu machen gelingt dir nie – doch bitt´ ich dich: „lass´ oft die Sonne lachen!“

(c) Anita Menger

Summertime...

Der Sommer

ist die schönste Jahreszeit im Jahr. Die Tage sind lang, die Natur ist auf ihrem Höhepunkt - alles gedeiht und wächst. Die Luft ist mit Leben ausgefüllt. Es ist eine Zeit der Romantik, Spannung und großer Lebensfreude. Irgendwie scheint der Sommer nie lange genug anzudauern. Er ist so schnell vorbei, dass wir kaum eine Chance hatten, seine Schönheit in vollem Umfang erleben zu können. Aber das trifft bei allen schönen Dingen, die wir erleben, zu. Genießen wir bewußt diese Jahreszeit einfach ein bisschen mehr.

 

 

O Sommerfrühe blau und hold!
Es trieft der Wald von Sonnengold,
In Blumen steht die Wiese;
Die Rosen blühen rot und weiß
Und durch die Felder wandelt leis'
Ein Hauch vom Paradiese.
Die ganze Welt ist Glanz und Freud,
Und bist du jung, so liebe heut
Und Rosen brich mit Wonnen!
Und wardst du alt, vergiß der Pein
Und lerne dich am Wiederschein
Des Glücks der Jugendsonnen.

 

Sieh, wie sie leuchtet,
Wie sie üppig steht,
Die Rose -
Welch satter Duft zu dir hinüberweht!
Doch lose
Nur haftet ihre Pracht -
Streift deine Lust sie,
Hältst du über Nacht
Die welken Blätter in der heissen Hand ...

Sie hatte einst den jungen Mai gekannt
Und muss dem stillen Sommer nun gewähren -
Hörst du das Rauschen goldener Ähren?
Es geht der Sommer über's Land ...